0

Bischof Rentzing wirbt für christlich-jüdischen Dialog

epd
  • Artikel empfehlen:
Gebet an der Klagemauer/Jerusalem
Gebet an der Klagemauer/Jerusalem © Carsten Raum/pixelio.de

Sachsens evangelischer Landesbischof Carsten Rentzing hat die christlich-jüdische Zusammenarbeit als Vertrauensverhältnis zwischen beiden Religionen gewürdigt. Zwischen Christen und Juden im Freistaat sei ein »vertrautes und versöhntes Miteinander« gewachsen, erklärte Rentzing am Dienstag in Dresden. Anlass ist das bevorstehende Jüdische Neujahrsfest (Rosh Hashana) am 21. September.

Rentzing warb zugleich dafür, das Verhältnis von Christen und Juden »als Thema stärker in die kirchgemeindliche Arbeit einfließen zu lassen«. Um dies zu befördern werde jetzt eine Handreichung an die evangelisch-lutherischen Gemeinden gegeben, die verschiedene Texte und Themen zusammenfasst, die seit 1948 veröffentlicht wurden und die den Weg des Dialogs auf verschiedenen Ebenen nachzeichnen.

Der Bischof verwies zudem auf die jahrzehntelange Tradition von Begegnungen zwischen Kirche und Judentum in Sachsen, die insbesondere in Leipzig eine Vertiefung erfahren habe. Das Wachsen der jüdischen Gemeinden nach der friedlichen Revolution habe aber nicht nur in Leipzig eine »Ausweitung der Arbeit« gebracht.

Entstanden seien etwa die Gesellschaften für Christlich-jüdische Zusammenarbeit in Dresden und Zwickau. In Chemnitz beteiligen sich evangelische Kirchgemeinden seit vielen Jahren an den Jüdischen Kulturtagen und widmen sich ebenfalls dem interreligiösen Dialog.

Diskutieren Sie mit

0 Lesermeinungen zu Bischof Rentzing wirbt für christlich-jüdischen Dialog

Folgen Sie Sonntag Sachsen:

Aktuelle Veranstaltungen
  • , – Zwickau
  • Kindermusical
  • Pauluskirche
  • , – Meißen
  • Kinderführung
  • Dom
  • , – Leipzig
  • Versöhnungsgebet
  • Nikolaikirche
Audio-Podcast

Der Twitter-Sonntagticker
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Passen Glaube und Sex zusammen? Die Bibelwoche widmet sich dem Hohelied – und stellt sich dem Lobpreis des Leibes u… https://t.co/TZqHriFIyR
gestern
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Doch lieber #Wehrpflicht? Evangelischer #Militärbischof Rink kritisiert aktuelle Entwicklung der #Bundewehr https://t.co/P6YnQyhiKb
vor 7 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Demo gegen #Nazis in #Dresden – hier einige Bilder vom Wochenende https://t.co/G2iYs1hIPR
vor 10 Tagen
Sonntag Sachsen @sonntagticker
Der frühere DDR-Bürgerrechtler, Pfarrer und Abrüstungsminister Rainer Eppelmann wird heute 75 Jahre alt. Er wurde 1… https://t.co/osUZgEY5vt
vor 10 Tagen